news

deepIng im Finale bei Startup-Impuls

Wir sind im Finale mit fünf weiteren Startups beim hannoverschen Gründerwettbewerb von Startup-Impuls. Am 17.06.2020 durften wir vor einer hochkarätigen Jury pitchen. Die Geschäftsidee ist in einem Kurzvideo umrissen: YouTube. Wir sind gespannt, welchen Platz wir belegen – am 07.07.2020 ist die Preisverleihung! Daumen drücken!!!…

Das X4B-Seminarprogramm ist draußen!

Wir sind mit insgesamt vier Seminaren vertreten: Produktionsplanung und -steuerung (PPS) für den Mittelstand am 05.03.2020 Produktionscontrolling für den Mittelstand am 26.03.2020 Fit für die Zukunft? Überprüfung bestehender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle am 29.04.2020 Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis am 19.05.2020 Hier ist das…

Vortrag von Matthias Schmidt auf der DITEC 2020

Der deepIng-Mitgründer und Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Matthias Schmidt hält auf der DITEC (Fachmesse für Industrie und Handwerksbedarf) in Braunschweig am 06.02.2020 einen Vortrag zum Thema Prozessoptimierung durch digitale Anbindung. Inhalte sind: – Lieferketten im 21. Jahrhundert– Potenziale in Lieferketten– Prozessoptimierung vom Kunden her denken– Neue…

Digitale Transformation mit System

Ob Hannover-Messe, BVL-Kongress oder Bekanntmachungen des BMBF, was gestern noch eine Automatisierungs- oder Softwarelösung war, ist heute Industrie 4.0. Der Vorteil dieser von der Bundesregierung geförderten Marketingkampagne ist, dass klassische und innovative Automatisierungslösungen beim Mittelstand in den Fokus rücken und Budgets freisetzen. Das führt kurzfristig…

Die Geschichte der Einführung eines ERP-Systems

Bei einem meiner letzten Kundenaufträge hatte ich die Aufgabe, eine Werksstrukturplanung zu unterstützen. In den ersten Wochen der Ist-Aufnahme hat sich jedoch gezeigt, dass es erhebliche prozessuale Mängel gab. Der Geschäftsführer war sehr überrascht und konnte gar nicht glauben, dass seine Mitarbeiter fast alle automatisch…